Mein Brief an die Schüler des Theodor-Heuss-Gymnasiums - oder: 3 Fragen, die Eure Lehrer ins Schwitzen bringen!

Geschreiben am 19. Juli 2017 in Esslingen am Neckar.



Liebe Schülerinnen und Schüler,

vor 35 Jahren war ich selbst Schüler auf dem THG, so wie Ihr!
Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass ich eines Tages wieder dort sein werde und eine politische Partei vertrete!
Wie ist es dazu gekommen?

Nach dem Abi habe ich die Ausbildung zum staatlich geprüften Informatiker gemacht (auf der Akademie für Datenverabeitung in Böblingen, die ich Euch sehr empfehlen kann).
Anschließend habe ich als IT-Consultant gearbeitet. Ein IT-Consultant ist ein Berater, den ein Unternehmen für eine bestimmte Zeit einsetzt, um Probleme zu lösen.
Als ich eines Tages als IT-Consultant bei Bosch eingesetzt wurde, habe ich gesehen, was für eine tolle Firma das ist. Und da dachte ich mir: da bleib ich!
Nun arbeite ich schon seit über 10 Jahren in der Software-Entwicklung bei Bosch.
Ich bin verheiratet mit Petra Köthe, sie ist Ärztin. Gemeinsam haben wir 4 wunderbare Kinder.
Aus meiner Sicht hätte mein Leben nicht besser laufen können!

Warum engagiere ich mich trotzdem in der Politik?
Politik hat mich lange Zeit nicht interessiert.
Ich dachte mir: ich mache meine Arbeit bestmöglich, die Politiker machen das auf ihrem Gebiet.
Erst als ich gesehen habe, was die Regierung nach dem 11. September 2001 an staatlicher Überwachung einführt, dachte ich mir: das ist nicht in Ordnung! Hier wird unsere grundgesetzlich geschützte Privatsphäre massiv verletzt.
Deswegen bin ich im Jahr 2009 bei den Piraten eingetreten. Leider hat es die Piraten-Partei nicht geschafft eine große Partei zu werden.
Als 2013 die AfD gegründet wurde, habe ich deren Programm gelesen und dachte mir: das hört sich vernünftig an.
Allerdings haben alle Zeitungen, das Fernsehen und das Radio so schlechte Sachen über die AfD berichtet, dass ich dachte: entweder stimmt das, was die AfD von sich sagt, oder es stimmt das, was die Medien über die AfD sagen, aber beides kann nicht sein.
Um herauszufinden, was wirklich stimmt, bin ich in die AfD eingetreten.
Was habe ich gefunden? Ich habe sehr viele vernünftige Bürgerinnen und Bürger gefunden!
So, wie ich hoffe, auch einer zu sein!
Über diese vielen vernünftigen Bürgerinnen und Bürger liest man nichts in der Zeitung, über uns wird nicht berichtet!
Aber vielleicht ändert sich das ja noch vor der Bundestagswahl, mal sehen?!
Es gibt auch Mitglieder, die Sachen sagen, die nicht in Ordnung sind.
Über die schreiben die Zeitungen ausführlich!
Die AfD versucht diese Mitglieder auszuschließen, das nennt man ein Parteiausschlußverfahren, aber das ist nicht einfach, da unser Parteigesetz einen Parteiausschluß stark einschränkt.
Wenn ein Ausschluß nicht möglich ist, dann ist der Plan der AfD, dass solche Leute zumindest keine führende Rolle spielen.

Ich bin Mitglied des Landesvorstandes der AfD und der Direktkandidat für Esslingen.
Das mache ich alles ehrenamtlich (also ohne Geld), in meiner Freizeit, neben meinem Beruf.
Mir geht es darum, die Probleme aufzuzeigen, von denen ich meine, dass sie so groß sind, dass wir handeln müssen.
Mir geht es um Eure Zukunft und um die Zukunft meiner Kinder.

So, jetzt zu den 3 Fragen, die Eure Lehrer ins Schwitzen bringen:

1) Was bedeutet diese Grafik und warum gefährdet das die Zukunft der EU?
http://www.eurocrisismonitor.com/img/Target2%20graph%20-%20%20ecb%20data%20-%20large.jpg

2) Was ist das Netzwerkdurchsetzungsgesetz und warum ist es verfassungswidrig?

3) Was fehlt als letzter großer Schritt für eine totalitäre staatliche Überwachung?
Unsere Regierung liest bereits unsere Emails und alle SMSs, sie kennt alle unsere Telefongespräche, sie greift auf unsere Kontaktdaten zu, sie schaut zu, wem wir wieviel Geld überweisen, wenn wir mit EC- oder Kreditkarte bezahlen, dann weiß unsere Regierung wann und wo und in welcher Höhe wir eingekauft haben, mit der Autobahnmaut kommt die KFZ-Kennzeichenüberwachung, dadurch weiß sie, wann und wo unser Auto unterwegs ist und wie schnell es gefahren ist, durch unser Handy weiß die Regierung, wo wir uns wann mit wem wie lange aufgehalten haben, wenn wir fliegen, dann weiß unsere Regierung, wer wann wohin geflogen ist, usw.
Das einzige, was unsere Regierung derzeit noch nicht lesen kann, ist verschlüsselte Kommunikation. So kann die Regierung derzeit keine WhatsApp-Nachrichten lesen. Deshalb wurde aktuell die Online-Durchsuchung (auch Bundestrojaner genannt) beschlossen, dadurch wird das Mitlesen verschlüßelter Kommunikation möglich.
Es gibt nur noch 1 Sache, die unsere Regierung noch nicht kontrollieren kann. Deshalb plant sie deren Abschaffung!
Welche Sache ist das?

Viel Spaß mit Euren Lehrern beim Lösen dieser Aufgaben!

Jetzt habt Ihr einen Teil der Sorgen kennengelernt, wegen derer ich mich politisch engagiere!
Alle diese problematischen Dinge (und noch viele mehr) wurden von CDU, SPD, FDP und Grünen gemacht.
Deshalb glaube ich nicht, dass es besser wird, wenn sie wiedergewählt werden.

Zum Abschluß habe ich noch einige Bitten an Euch:

1) Bleibt kritisch! Stellt Fragen! Sucht nach der Wahrheit!
2) Reduziert Euren Medienkonsum (Fernsehen, Video, Handy, Computer-Spiele) auf max. 60 Minuten pro Tag. Warum? Darum: Digitale Demenz
3) Lernt einen Beruf, mit dem Ihr weltweit arbeiten könnt. Informatiker oder Arzt sind solche Berufe.
4) Bitte sagt Euren Eltern, sie sollen das Programm der AfD lesen und danach entscheiden, ob die AfD ihre Interessen vertritt oder nicht.

Alles Gute und viel Glück!

Stephan Köthe

https://www.stephan-koethe.de