Meine Rede zur Freiheit

Gehalten am 09. April 2017 in der Filderhalle in Leinfelden-Echterdingen auf einer Veranstaltung mit Marc Jongen zum Thema Leitkultur.
Für die schriftliche Version thematisch ausgebaut, Lesedauer circa 50 Minuten.

Die Veranstaltung musste zuletzt von 40 Polizisten geschützt werden. So sah es vor der Filderhalle aus!
Meine Rede wurde von mehreren Störern, welche laut schreiend Papierschnipsel im Saal verstreuten, für circa 5 Minuten unterbrochen.

Sehr geehrte Damen und Herren,

herzlich willkommen! Ich freue mich, dass Sie heute hier sind!
Es ist für die allermeisten unserer Mitbürger undenkbar, eine AfD-Veranstaltung zu besuchen.
Sie sind heute Abend hier! Trotz dieses wunderschönen Wetters, trotz unserer medialen Darstellung, trotz Gegendemonstranten vor der Tür, trotz der Gefahr der sozialen Ächtung.
Jetzt hoffe ich, dass Sie dieser Abend nicht enttäuschen wird und Sie von unseren Vorträgen profitieren!

Mein Name ist Stephan Köthe - ich bin 51 Jahre alt, glücklich verheiratet und Vater von 4 wunderbaren Kindern.
Wir wohnen in Esslingen am Neckar und dort bin ich auch geboren.
Ich arbeite als Informatiker bei Bosch in Plochingen. Wir entwickeln unter anderem Software für die Autodiagnose.
Heute stehe ich hier als der Direktkandidat der AfD für den Bundestagswahlkreis Esslingen und als Mitglied des Landesvorstandes der AfD Baden-Württemberg.

In unserem Grundgesetz Artikel 116 heißt es: "Deutscher im Sinne dieses Grundgesetzes ist, wer die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt." - unabhängig von Abstammung, Heimat, Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen!
Was uns eint ist: eine Staatsbürgerschaft, ein Land, eine Sprache, ein Gesetz, ein Parlament und eine Regierung.

So unterschiedlich die Menschen sind, welche die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen, so hat doch eine überwiegende Mehrheit der Bevölkerung durch Erziehung, Schule, Arbeitsplatz und Gesellschaft eine gemeinsame Prägung erfahren. Diese gemeinsame Prägung bewirkt eine gewisse Homogenität unserer Gesellschaft. Das begünstigt ein friedliches Miteinander.

Woher kommen nun die Inhalte, die uns mehrheitlich geprägt haben?

Theodor Heuss sagte: "Es gibt drei Hügel, von denen das Abendland seinen Ausgang genommen hat: Golgatha, die Akropolis in Athen, das Capitol in Rom. Aus allen ist das Abendland geistig gewirkt, und man darf alle drei, man muss sie als Einheit sehen."

Die Akropolis von Athen steht für die griechische Kultur und Demokratie.
Das Kapitol in Rom steht für das römische Recht, ohne welches es unsere Rechtsordnung nicht gäbe.
Der Hügel Golgatha steht für den Glauben an einen liebenden Gott, der uns zu seinem Bilde schuf und uns damit eine unantastbare Würde gegeben hat (deren Bedeutung über Artikel 1 unseres Grundgesetzes hinausgeht).
Die Trennung von Staat und Religion, wie sie im christlichen Glauben gelehrt wird, ist eine Grundvoraussetzung für eine freie Gesellschaft.


Das zentrale Wesensmerkmal, welches alle 3 Hügel verbindet ist - die Freiheit!

Die Akropolis von Athen: Freiheit durch Demokratie statt Diktatur.
Das Kapitol in Rom: Freiheit durch gleiches Recht für alle statt Beliebigkeit und Recht des Stärkeren.
Der Hügel Golgatha: das Wort Gottes, welches in ein Leben in Freiheit führt.

Die Liebe zur Freiheit und zur Wahrheit (beides gehört unzertrennlich zusammen) war im Verlauf der weiteren Geschichte die treibende Kraft zum Humanismus, zur Reformation und zur Aufklärung.

Das alles hat einen maßgeblichen Einfluss auf unsere Gesellschaft. Daraus folgt eine mehrheitlich gleiche Prägung mit vielen Gemeinsamkeiten von denen ich einige aufzählen möchte:
Wir Deutsche sind respektvoll, tolerant, solidarisch, weltoffen, wahrheits- und freiheitsliebend!

Auf diese Freiheitsliebe möchte ich im Folgenden eingehen.
In unserem Grundgesetz ist Freiheit ein zentrales Thema:
Im Grundgesetz Artikel 1 heißt es: "Die Würde des Menschen ist unantastbar." Das schützt die Freiheit der Persönlichkeit, das schafft Freiraum zum Leben!
Im Grundgesetz Artikel 2 heißt es: "Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit...Die Freiheit der Person ist unverletzlich..."
Im Grundgesetz Artikel 4 heißt es: "Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich."
Im Grundgesetz Artikel 5 heißt es: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten."
Im Grundgesetz Artikel 8 heißt es: "Alle Deutschen haben das Recht, sich ohne Anmeldung oder Erlaubnis friedlich und ohne Waffen zu versammeln." Die sogenannte Versammlungsfreiheit!
Im Grundgesetz Artikel 11 heißt es: "Alle Deutschen genießen Freizügigkeit im ganzen Bundesgebiet."

Freiheit ist ein zentrales Thema unserer Gesellschaft!
Seit Gründung der Bundesrepublik Deutschland am 23. Mai 1949 erlebt Deutschland eine beispiellose Zeit des Friedens und der Freiheit.
Dafür gibt es zahlreiche äußere und innere Gründe, von denen ich 2 hervorheben möchte.

Unser Land wurde vor einem Angriff von außen bewahrt.
Und nur wenn es uns weiterhin gelingt, in Frieden mit unseren europäischen Nachbarn und darüber hinaus mit allen Ländern dieser Erde zu leben, wird unsere freie Gesellschaft weiter bestehen.

Zum anderen steht unsere Gesellschaft in überwältigender Mehrheit zu den gemeinsamen Werten und staatlichen Autoritäten.
Das macht unsere Gesellschaft stabil und belastbar.
Nur wenn es uns gelingt, diese breite Mehrheit zu erhalten, wird unsere freie Gesellschaft weiter bestehen.

Was bedarf es, dass die Menschen in diesem Land mehrheitlich zu den gemeinsamen Werten und staatlichen Autoritäten stehen?
Es bedarf Eltern, welche diese Werte vorleben und weitergeben.
Es bedarf Lehrer, welche diese Werte lehren und leben.
Es bedarf Vorbilder, an denen sich eine nachwachsende Generation orientieren kann.
Es bedarf gesellschaftlicher Rahmenbedingungen, welche zu einer breiten Akzeptanz unserer gemeinsamen Werte und staatlichen Autoritäten führen.

Wer wird nun Eltern, wer wird Lehrer, wer wird Vorbild, wer so